Die WENZEL Group strukturiert Gesellschafterkreis um und konzentriert sich auf die Messtechnik

24.07.18 - Zum 50-jährigen Jubiläum werden beim Messtechnikanbieter WENZEL aus Wiesthal die Weichen neu gestellt. 

Prof. Dr. Wenzel-Schinzer und Dr. Heike WenzelDr. Heike Wenzel ist nun alleinige geschäftsführende Gesellschafterin der WENZEL Group GmbH & Co. KG. Frank Wenzel ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Damit bleibt die WENZEL Group zu 100 % ein Familienunternehmen und wird seine Marktstellung im Bereich der Messtechnik weiter ausbauen.

WENZEL hat sich in den letzten Jahren von einem mittelständischen Unternehmen zu einem weltweit agierenden Konzern mit mehr als 630 Mitarbeitern entwickelt. Möglich wurde dies durch das starke Wachstum im Bereich der Produkte und Dienstleistungen rund um die Messtechnik. Die digitale Transformation eröffnet für die Messtechnik enorme Möglichkeiten. Dazu gehören das Messen in und an der Fertigungslinie, die Einbindung in Automatisierungslösungen sowie das Miteinander von taktilen und optischen Messlösungen in Unternehmen. Diese Chancen will WENZEL nutzen und hier verstärkt in innovative Entwicklungen investieren. Daher werden die Sparten Verzahnungsmesstechnik und Styling Solutions aus der Gruppe gelöst und von Frank Wenzel fortgeführt.

Strukturen und Ansprechpartner bleiben erhalten

Der Grundstein der WENZEL Group wurde 1968 von Werner Wenzel gelegt. Von einem kleinen Handwerksbetrieb mit drei Mitarbeitern ist die Gruppe in den letzten Jahrzehnten auf mehr als 630 Mitarbeiter gewachsen. WENZEL bedient Kunden weltweit und hat sich zu einem führenden Anbieter für Messtechnik und Styling Lösungen entwickelt. Die WENZEL Group agiert im Bereich Messtechnik weiterhin in den bekannten Strukturen und mit den bewährten Ansprechpartnern.

Die gesamte Gruppe bleibt fast vollständig erhalten, lediglich die WENZEL DesignTec GmbH sowie ein kleiner Standort in Karlsruhe sind aus der Gruppe ausgeschieden. Alle anderen Standorte im In- und Ausland bleiben unter dem Dach der WENZEL Group. Über einen Kooperationsvertrag ist sichergestellt, dass Produktions- und Serviceaufträge nach wie vor mit hoher Qualität bearbeitet werden.

Belegschaft reagiert positiv

Die neue Ausrichtung wurde im Vorfeld bereits an die Belegschaft kommuniziert. Wichtig ist die Tatsache, dass der Stammsitz in Wiesthal auch weiterhin für die Produktion der Maschinen zuständig sein wird. Hier arbeiten 320 Mitarbeiter zum Teil schon in der zweiten Generation, die massgeblich für den bisherigen Erfolg des Unternehmens verantwortlich sind.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, das Erbe meiner Eltern zu bewahren und fit für die nächste Generation zu machen“, erklärt Dr. Heike Wenzel. Sie sieht die neue Ausrichtung als richtigen und konsequenten Schritt. „Die Trennung wird die Transparenz und Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens stärken und damit sicherlich einen positiven Schub erzeugen können, der uns weiter nach vorne bringt.“

Mit dem Ausscheiden von Frank Wenzel rückt nun Prof. Dr. Heiko Wenzel-Schinzer in die Geschäftsleitung auf. Er verantwortet unter anderem die Digitalisierungsstrategie der Gruppe. Seit 2015 unterstützt er die WENZEL Group bei der Neuausrichtung der Softwareentwicklung und der digitalen Transformation. Er ist der Ehemann von Dr. Heike Wenzel und damit bleibt die Tradition des Familienbetriebs mit kurzen Entscheidungswegen in der Führung gewahrt. Die WENZEL Gruppe wird auch in Zukunft als weltweit grösster familiengeführter Messtechnikanbieter am Markt agieren.

Sie möchten noch weitere Informationen? Beachten Sie das Interview unserer CEO, Dr. Heike Wenzel:

Zum Video auf YouTube >>